Compare Listings

Das schmalste Haus Kölns

Das schmalste Haus Kölns

Der Flur ist wohl der Raum, welchen wir sehr häufig nutzen, aber fast gar nicht zu schätzen wissen. Denn in den meisten Fällen dient dieser nur als Eingangsbereich oder als notwendiger Raum, der Küche, Badezimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer verbindet. Doch was, wenn die komplette Wohnung quasi nur ein Flur ist – 33 Meter lang, dafür aber nur 2,56 Meter breit?

Kölner Altstadt-Charme

Eine solche außergewöhnliche Immobilie befindet sich in der Kölner Altstadt am Eigelstein 115. Dort, wo einst zwischen zwei Häusern eine Garagenbreite-Lücke war, steht nun ein Haus, das von den beiden kreativen Architekten Arno Brandhuber und Bernd Kniess konstruiert wurde. Um nicht noch mehr von dem ohnehin schon raren Wohnraum zu verschwenden, mussten diese sich etwas überlegen. Die Lösung: Die Fassaden der Nachbarhäuser wurden als eigene Wände genutzt.

Doch nicht nur von der Grundstruktur mussten die Architekten platzsparend arbeiten.
Auch im Inneren der Immobilie mussten sie sich kreative Lösungen einfallen lassen, um aus dem begrenzten Wohnraum möglichst viel Freifläche herauszuholen. Die Badezimmer in den Wohnungen sind beispielsweise räumlich durch Schiebetüren vom restlichen Wohnbereich getrennt und die Klingeln wurden aus Platzgründen direkt in die Eingangstüren eingebaut.

So ist ein außergewöhnliches Wohnhaus entstanden, welches sowohl eine Büroetage als auch Wohnungen beinhaltet: Die unterste Etage des Gebäudes ist seit Jahren von einer Agentur angemietet. Die Mitarbeiter sitzen hier hintereinander an ihren Arbeitsplätzen. In den oberen Etagen befinden sich Wohnungen, welche eine Größe von 35 Quadratmeter aufweisen.

Einzigartige Lichtdurchflutung

Um die kleinen Räume mit Licht zu durchfluten, wurde die Vorder- und Rückwand lediglich mit Fenstern ausgestattet. Den Weg aus dem Haus wählen die Bewohner über eine Freitreppe, welche hinter dem Haus angebracht ist, denn eine Treppe innerhalb der Wohnungen hätte ebenfalls zusätzlich Platz weggenommen.

Für die architektonische Leistung erhielten die Architekten bereits mehrere Preise.

Solche speziellen und exklusiven Immobilien finden sich selten auf Immobilienplattformen. Oft werden diese über Kontakte vermittelt. Sprechen Sie uns deshalb gerne an und profitieren Sie von unserem Kontaktnetzwerk als Immobilienmakler in Köln sowie unserer Erfahrung.