Zu Besuch in Ehrenfeld

In der Nähe liegt der denkmalgeschützte Rheinpark, der zur Naherholung dient und 2007 zu dem schönsten Park Deutschlands und zum zweitschönsten Park Europas gekürt wurde. Bereits zweimal fand die Bundesgartenschau dort statt und ist nicht ohne Grund ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Mit einer Kleinbahn kann man auch heute noch durch den Park fahren oder mit der Seilbahn die Rheinseite wechseln. Für noch mehr Entspannung und Erholung liegt in der Nähe des Parks der Tanzbrunnen, eine Freilichtbühne und nicht weit davon die Claudiustherme.

So bleibt es jedem selbst überlassen, wie der Feierabend aussehen soll. Möglichkeiten gibt es dafür – in Deutz zumindest – ohne Ende.

Jung und kreativ

In jeder Stadt gibt es das In-Viertel. Ein Stadtteil, der von jungen Kreativen gestaltet und somit ordentlich angekurbelt wurde. Auch in Köln gibt es viele aufsteigende Viertel. Aber keines ist so durch die Decke gegangen wie der Stadtteil Ehrenfeld. Hier trifft Oldschool auf Moderne, Industrie-Chic auf Medienlandschaft, Kultur und Kunst auf ehemaliges Arbeiterviertel. Ehrenfeld ist ein Plätzchen in Köln, in dem es bunt und vielfältig zugeht. Hier leben alteingesessene Ur-Kölner sowie viele junge Familien und Studenten. Multikulturell und am Puls der Zeit – Herzlich Willkommen in Ehrenfeld.

Der Boulevard wird am Deutzer Ufer gerade umgebaut und verschönert. Kernstück soll eine 516 Meter lange Freitreppe sein, die dem Verlauf des Ufers folgen und Spaziergängern auf den Treppen ab 2015 eine Sitz- und Entspannungsgelegenheit bieten soll. Bei den Bauarbeiten wurden spätrömische, mittelalterliche und preußische Funde zu Tage befördert, die auch in Zukunft dort ausgestellt werden sollen.

Wurzelkunde

Ehrenfeld wurde 1845 aufgrund der voranschreitenden Industrialisierung gegründet. Zu Beginn der industriellen Revolution in Deutschland mauserte sich Ehrenfeld immer mehr zu einem beliebten Industriestandort. Viele Fabriken zog es in den Kölner Vorort, der zum Wohnen als weniger attraktiv galt, aber günstige Mieten für die Arbeiter bot. Das ehemalige industrielle Arbeiterviertel und die damit einhergehende rohe Urbanität scheint auch heute noch durch die Fassaden Ehrenfelds. Die Wurzeln des Viertels, vermischt mit dem kreativen Zuwachs, zeigen sich besonders deutlich rund um den Heliosturm. Der – auf den ersten Bick rätselhafte – Standort für einen Leuchtturm führt auf die 1884 erbaute Manufaktur für Leuchtmittel zurück, die ihr Produkt so gekonnt in Szene setzte.

Mein Veedel

Dort war bis vor Kurzem auch das „Designquartier“ ansässig. Ein Atelier Kölner Künstler, die dort nicht nur ausstellen, sondern auch mit allen Mitteln versuchen Ehrenfeld weiter zu fördern und noch lebenswerter zu machen. Generell ist die Initiative der Ehrenfelder sehr hoch. Gerade in der Gestaltung des Viertels herrscht große Anteilnahme. Vor allem von künstlerischen – oft auch nachhaltig künstlerischen – Organisationen und /oder Firmen, dich sich dort niedergelassen haben.

Auf die Nachbarschaft

Vor allem in der Körnerstraße im Herzen des Viertels entgeht einem das Ehrenfelder Flair nicht. Neben kleinen Ateliers und ausgefallen Lädchen, spielt auch die nachbarschaftliche Atmosphäre eine große Rolle. Bei Straßenfesten in ganz Ehrenfeld wird das noch einmal ganz deutlich. Hier verkaufen Anwohner Essen, machen Flohmarkt oder Musik. Im Sommer werden auch gerne Bänke und Stühle vor die Haustür verfrachtet. 

Natürlich ist hier auch Streetart ein großer Begriff und geht einher mit der Kunst- und einer großen Musik- und Clubszene. Von kleinen Musiklabels über Live-Musik in einer der vielen Lokalitäten bis hin zu den Clubs im ehemaligen Industriegebiet, kommt hier jeder auf seine Kosten.

Ausgangspunkt E-Feld

In Ehrenfeld arbeiten viele selbstständige Dienstleister. Zum einen wird dort viel Bürofläche vermietet, zum anderen arbeiten viele dieser Selbstständigen im Designbereich und haben sich daher für die passende Umgebung entschieden. Auch Agenturen und sämtliche Medienbereiche sind hier großzügig vertreten. Das liegt auch an der unmittelbaren Nähe zur Innenstadt. Ob mit Fahrrad, Bahn oder Zug – in wenigen Minuten ist das Zentrum erreicht. Generell bieten Fahrräder mehr Vorteile für Bewohner der innerstädtischen Viertel. Die meisten Strecken innerhalb des Innenstadtraums lassen sich auf zwei Rädern viel schneller und flexibler zurücklegen als mit dem Nahverkehr. 

Der Blick auf den Kölner Fernsehturm Colonius

Wem das zu viel Kunst und Design ist, der ist hier trotzdem nicht falsch. Denn das Schöne an Ehrenfeld ist die Mischung: Urkölsch trifft auf Multikulti und Moderne. Das heißt, hier ist für alle was dabei, die es entspannt mögen. Denn Ehrenfeld ist vor allem Wohnviertel. Hier kann man in einem der vielen schönen Cafes oder Lokale ein Päuschen machen oder sein Feierabendbier trinken. Auch für Theater- oder Ausstellungsfans ist hier einiges geboten. Am Grüngürtel gelegen, gibt es viele Grill- und Spaziermöglichkeiten. Auch für alle sportlichen Aktivitäten werden die Grünflächen gerne genutzt. Ehrenfeld ist auch für junge Familien ein Muss – Kinder haben hier genug Möglichkeiten sich auszutoben.