Köln-Pesch – ein familienfreundliches Stadtviertel mit künstlicher Seenlandschaft

Um das Stadtviertel Pesch erstreckt sich ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit zahlreichen Baggerseen, die aus alten Kiesgruben entstanden sind. Als die Orte Auweiler, Esch und Pesch eingemeindet wurden, versprach die Stadt Köln den Anwohnern den Bau eines Erholungsgebietes. Das Freizeitgebiet Stockheimer Höfe mit diesen Seen wurde ein großer Gewinn für die Bürger von Pesch. Das zieht auch viele Familien in das Kölner Viertel mit Kleinstadt-Flair.

Pesch hat nicht nur die Seen zu bieten, sondern auch viele sportliche Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für Fußball, Tischtennis oder Basketball interessieren. Die entsprechenden Vereine wie der TC Pesch, TTC Pesch oder BC Köln Pesch 04 freuen sich immer über neue Mitglieder.

Wichtige Großmärkte befinden sich im Norden von Köln-Pesch. Das Gewerbegebiet liegt unweit der Autobahn. Das Gelände beherberg auch einige Tennisplätze und eine unterirdische Anlage für Sportschützen mit zehn 25 Meter langen Schießstand-Bahnen. Pesch besitzt auch einen Schützenverein – die St. Donatus Schützenbruderschaft Köln-Pesch 1955 e.V.

Es ist über den Ursprung von Pesch nicht viel bekannt. Auf einer Karte von 1609 wurde Pesch mit dem Namen Besch eingetragen. Es wird angenommen, dass der Name von dem lateinischen Wort pascuum (Weide) abgeleitet wurde. Pesch bestand im 17. Jahrhunder aus vier Höfen, die von riesigen Weideflächen umgeben waren. Ein Gehöft mit dem Namen Kriegs- oder Krischhof blieb bis heute noch erhalten. Der Hof galt als der bedeutendste seiner Zeit. Bereits im Jahr 1312 wird der Ort in einem Schriftstück erwähnt. Als Abraham Hogenberg um 1609 den Plan von Köln und seiner Umgebung zeichnete, trug er die vier Höfe unter dem Namen Besch an einer Weg-Kreuzung ein.

Bequemes Wohnen in Köln-Pesch

Im ganzen Stadtviertel Pesch erreichen die Anwohner fast alle Geschäfte zu Fuß und sind in der Lage auch viele andere Anliegen auf diese Art bequem zu erledigen. Pesch wird von Familien bevorzugt. Sie leben gerne in den alten und neuen Stadt-, Reihen und Einfamilienhäusern und fühlen sich sehr wohl durch die gute Infrastruktur mit zwei Kindergärten, der Grundschule, einer Hauptschule und einem Gymnasium.

Das Ortsbild von Pesch prägten Anfang des 20. Jahrhunderts Gehöfte an den Ortseingängen. Das Dorf lag entlang der heutigen Johannes- und Escherstraße. Eine zweite Bebauung befand sich an der Longericher Straße. Bevor Pesch 1975 nach Köln eingemeindet wurde, entstanden in den Sechziger und Siebziger Jahren Wohnsiedlungen mit mehreren Stockwerken. Diese trugen damals schon zur Entwicklung zum Kölner Vorort bei.

Verkehrsanbindung

Pesch gehört als linksrheinischer Stadtteil zum Stadtbezirk Chorweiler im Nordwesten Kölns und liegt direkt an der Autobahn A57. Das Viertel grenzt an die Stadtteile Longerich, Volkhoven/Weiler, Esch/Auweiler und Lindweiler. Im Norden von Köln-Pesch liegen die Escher Seen, im Westen der Pescher See.

Die Buslinien 122, 125, 126 und 127 fahren durch das Viertel in verschiedene Richtungen. Je nach gewählter Richtung erreicht man einen Anschluss an die Regionalbahnen, S- und U-Bahn.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch

An der Montessori Straße hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch niedergelassen. Sie bemüht sich um viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Es werden an je 2 Donnerstagen im Monat für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren in fröhlicher Runde Spiele und Basteleien angeboten. Mit den 10 bis Dreizehnjährigen kocht, bastelt und chillt man an den beiden anderen Donnerstagen in den Jugendräumen. Einmal im Monat ist für Jugendliche ab 14 Jahren Spielstunde und gemeinsames Essen angesagt. Dabei bleibt die Entscheidung der Freizeitgestaltung bei den Jugendlichen selbst. Zudem besteht für alle Jugendlichen die Möglichkeit, ehrenamtlich als Engel in Ausbildung in der Jugendarbeit tätig zu werden. In den Sommerferien finden kleine Ausflüge statt. Senioren finden verschiedene Angebote wie Computer-Kurse, Spiele-Treffs und ein Demenz-Café. Einmal im Monat findet ein Treffpunkt 60 plus statt.

Katholische Gemeinde St. Elisabeth in Köln-Pesch

Der Seelsorgebereich vom Kreuz-Köln-Nord besteht aus den katholischen Gemeinden St. Cosmas und Damian in Weiler, St. Martinus in Esch und St. Elisabeth in Pesch.

Zu den ältesten Gebäuden von Pesch zählt die barocke Donatuskapelle von 1774. Daneben erbaute 1980 der Kölner Architekt Paul-Georg Hopmann die neue Kirsche St. Elisabeth. Das Pfarrzentrum und die Kirche wurden an die Umgebung angepasst und ähneln einer großen Hofanlage, die innen und außen aus Backsteinen besteht.

Schulen in Köln-Pesch

An der Schulstraße von Pesch finden Familien ein großes Schulzentrum mit Grund- und Hauptschule und einem Gymnasium vor. Die Gemeinschaftsgrundschule (Erich-Ochser-Schule) wird von zirka 300 Schülern besucht und besteht aus einem Kollegium von ungefähr 20 Lehrkräften, drei Sonderpädagogen und der Schulleitung. Das Leitbild des Gymnasiums von Köln-Pesch steht für pädagogische Konzepte wie Lernen mit dem Tablet, Berufsorientierung, Fortbildung und individuelle Förderung.

Der FC Pesch 1956 e. V.

Der Fußballverein FC Pesch spielte 2019 mit seiner Mannschaft in der Mittelrheinliga. Nach der Gründung 1956 war der Verein nur in den niedrigeren Klassen vertreten. In einer Meisterschaft 2006 stieg der FC Pesch in die Landesliga Mittelrhein auf und kehrte nach einem kurzen Abstieg in dieselbe Liga zurück. Ab 2017 schloss die Mannschaft die Saison als Tabellen-Zweiter in der Landesliga Mittelrhein ab. Nach einem erneuten Abstieg als Tabellen-Letzter, gilt der erneute Aufstieg in die Mittelrheinliga im Jahr 2019 als positives Ereignis des Vereins.

Naherholungsgebiet Pescher See

Im Landschaftsschutzgebiet des Pescher Sees hat Artenschutz und die Natur Vorrang. Deshalb appelliert die Stadt Köln immer wieder an die Besucher, darauf Rücksicht zu nehmen. Weil sich immer wieder Badegäste eingeschlichen hatten, wurden Schwimmen im See, Picknicks und Grill-Partys verboten und das Betreten des Naherholungsgebiets nur für Spaziergänger und Naturfreunde gestattet. Das Ordnungsamt kontrolliert verstärkt zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten das Landschaftsschutzgebiet, gerade an Wochenenden und bei schönem Wetter. Auf zwei Aussichtsplattformen haben Besucher einen wunderschönen Blick über den See.