Köln-Raderthal, das perfekte Stadtviertel für Familien und Senioren!

Wer eine gute Verkehrsanbindung zur Kölner City sucht und gerne im Grünen lebt, ist im Geburtsort des bekannten Kölner Schlagersängers Wolfgang (Wolle) Petry genau richtig! Die Brühler Straße mit ihren Ladengeschäften führt durch das Viertel von Köln-Raderthal. Ein Stadteilmerkmal ist das Amt für Heeresentwicklung vom Bundesverteidigungsministerium an der Brühler Straße.

Alle Einwohner von Raderthal schätzen die Nähe zum Grüngürtel und zum Volkspark. Das Tal am Raderberg gehörte einst zum alten Rhein-Flussbett. Bis heute prägt die grüne Natur diese Landschaft. Der äußere Grüngürtel erstreckt sich südlich des Militärrings und das über eine Fläche, die nahezu halb so groß wie Raderthal selbst ist.

Das 1888 in die Stadt Köln eingemeindete Raderthal war davor ein Teil der Gemeinde Rondorf. Bereits im 13. Jahrhundert erschien der Name Raderthal im Flurplan. Es wurden dort damals schon Grundstücksgeschäfte verzeichnet. Nachdem sich Industrie und Handwerk erst spät im 19. Jahrhundert angesiedelt hatten, erfolgte die erste städtebauliche Maßnahme in Raderthal im frühen 20. Jahrhundert. Es entstanden Wohnsiedlungen, die meisten davon baute die gemeinnützige Baugenossenschaft der städtischen Bahnangestellten. Die ersten Wohnanlagen entstanden in der Schulze-Delitzsch-Straße und in den Zwanziger Jahren an der Markus Straße.

Wohnen in Köln-Raderthal

Durch die grünen Flächen von Raderthal, dem Stadtpark, dem Volkspark und der kurzen Distanz zur Innenstadt von Köln wurde Raderthal ein bevorzugtes Stadtviertel für viele junge Familien und Senioren. Trotz der Nähe zur Kölner City entsteht in Raderthal ein Gefühl von Abgeschiedenheit und Ruhe. Raderthal ist das ideale Stadtviertel, um sich zu erholen. Die Altstadt von Raderthal liegt zehn Fahrrad-Minuten entfernt.

Vor allem zogen seit dem Jahr 2000 viele junge Familien nach Köln-Raderthal. Es wurden Siedlungswohnungen frei, die früher von Offizieren bewohnt wurden. Die Wohnungen liegen in breiten, mit Bäumen bepflanzten Straßen.

Der griechische Imbiss im Norden des Stadtviertels gilt als fester Treffpunkt der Bürger. Auch das Clubheim des TC Arnoldshöhe ist ein Anlaufpunkt der Einwohner Raderthals für größere, gemütliche Runden. Die Karnevalisten nutzen den griechischen Imbiss als Station. 2011 brach der Karnevalsverein in der Schulze-Delitzsch-Straße den Rekord als kleinster Karnevalsumzug der Stadt Köln, der weit über das Viertel hinaus bekannt wurde. Kleine Plausch-Runden in den Vorgärten und auf Bürgersteigen sind in Raderthal an Abenden und an den Wochenenden sehr beliebt. Jeder hat seinen Stuhl und ein Getränk dabei, um ein Schwätzchen zu halten.

Seit einiger Zeit ist Köln-Raderthal ein Stadtviertel für junge Familien und nicht nur für Senioren. Es wird viel für die Familien mit Kindern getan. Eine gute Infrastruktur und die ideale Lage im Grünen beschert dem Nachwuchs eine unbeschwerte Kindheit.

Auf einem Teil des Volks Parks entstanden frei stehende Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Flachbauten mit mehreren Geschossen und ein Hochhaus unter der Mitwirkung der Architekten Hans Schilling, Fritz Schaller und Wilhelm Riphan. Deshalb stehen viele Gebäude in Raderthal heute unter Denkmalschutz. Das Militär ist noch nicht ganz aus dem Viertel verschwunden, auch wenn es dort nicht mehr stationiert ist. Es leben auch heute noch ehemalige und aktive Soldaten in Köln-Raderthal.

Unter Denkmalschutz steht auch die nach dem Zweiten Weltkrieg erbaute Englische Siedlung. Es wohnten meist belgische und englische Soldaten dort, die längst abgezogen wurden. Köln-Raderthal ist jedoch ein wichtiger Standort für die Bundeswehr. Das Amt für Heeresentwicklung und das Bundesamt für den militärischen Abschirmdienst hat seinen Sitz n der Konrad-Adenauer-Kaserne und die Abteilung vom Bundesamt für die Personalverwaltung der Bundeswehr residiert in der Brühler Straße.

Verkehrsanbindung in Köln-Raderthal

Durch die Lage an der nicht weit entfernten Rheinuferstraße, der Brühler Straße und an der Militärringstraße, besteht eine gute Anbindung für Autofahrer. Wer kein Auto hat, fährt mit dem öffentlichen Nahverkehr. Drei Buslinien stehen zur Wahl. Die U-Bahn erreicht man über den angrenzenden Stadtteil Zollstock-Südfriedhof (Linie 12).

Raderthal gehört zum Stadtbezirk Rodenkirchen. Das Stadtviertel grenzt im Norden an Raderberg, im Westen an den Südfriedhof, im Süden an Rondorf (mit der Bundesautobahn 4) und im Osten an Marienburg.

Der Volkspark in Köln-Raderthal

Der Fritz-Encke-Volkspark mit einer großen Wiese und ein Blumengarten ist das beliebte Erholungsziel der Bewohner von Raderthal. Das Naturtheater, der Platanenwall und der Brunnen in Form eines Tempels mit einwandfreiem Trinkwasser lassen den Alltag vergessen.

Der heimelige Park mit seinem Tempel-Brunnen wird auch der „vergessene Park“ genannt. Vergessen ist er jedoch ganz und gar nicht. Nachbarn und Bauern kommen in regelmäßigen Abständen mit ihren Gartengeräten, um den Park und den Brunnen, der mit einer Solaranlage betrieben wird, in Ordnung zu halten. Der zweite dieser Brunnen wurde abgebaut.

Wo früher die britischen Soldaten Cricket spielten, haben sich auf der angrenzenden Wiese die Bürger von Raderthal inzwischen ein Plätzchen gesucht. Sie grillen und spielen dort Fußball an den Wochenenden. Der vor ein paar Jahren neu gebaute Spielplatz machte Raderthal bekannt und es kamen immer mehr Erholungssuchende auf die Wiese direkt neben dem Volkspark.

Spielplatz am Volkspark

Der wunderschöne Spielplatz im Grünen existiert seit dem Sommer des Jahres 2012 und verfügt über eine hohe Kletteranlage. Durch ihre Vielseitigkeit kann die Kletteranlage auch von vier und fünfjährigen Kindern benutzt werden. Mit den Tischen und Picknickbänken bietet der Spielplatz Erholungsfläche für die ganze Familie.Raderthal verfügt zudem noch über zwei Kindertagesstätten.

Europaschule Köln

Bei der Europaschule im Stadtteil Raderthal handelt es sich um eine Gesamtschule. Nicht nur Raderthaler Schüler, sondern auch Schüler aus anderen Stadtteilen Kölns besuchen diese Schule gerne. Die Europaschule Köln ist eine ganz besondere Schule. Sie wartet als integrierte Gesamtschule mit einem Europa-orientierten Schulprofil mit Fremdsprachen und Auslandsprojekten, sowie allen Schulabschlüssen auf.

Diese Schule schätzt die Vielfalt der Kulturen. Es werden insgesamt 8 Fremdsprachen unterrichtet und 12 Auslandsprojekte pro Schuljahr angestrebt. Die Schule steht für Toleranz, Respekt und Weltoffenheit. Sie fördert ein positives Lernklima und Leistungsbereitschaft.

Die Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln-Raderthal

Als Eigentum der Bundeswehr beherbergt die Konrad-Adenauer-Kaserne heute das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst und das Amt für Heeresentwicklung. Sie wurde in den Sechziger Jahren für das Truppenamt gebaut. Auf Anordnung der Bundesregierung wurden damals viele untergeordnete militärische Dienststellen des Bundesverteidigungsministeriums in den Kölner Raum verlegt. Noch während die Kaserne geplant wurde, wurde beschlossen, die Zentrale des MAD in Bonn und das Amt für Sicherheit der Bundeswehr in dieser Kaserne unterzubringen. Beide bewachten damals gemeinsam die Liegenschaft und benutzten zusammen die modernen Bunkeranlagen.