Im rechtsrheinischen Norden – Mühlheim

Mülheim ist der bevölkerungsreichste Stadtteil Kölns und liegt auf der rechten Rheinseite. Auf dem Wiener Platz findet nicht nur das Alltagsgeschehen statt, auf ihm kreuzen sich auch mehrere Stadtbahnlinien und Bundesstraßen. Somit gilt Mülheim als bedeutender Verkehrsknotenpunkt, der über einen eigenen Regionalbahnhof verfügt. Der Stadtteil bietet nicht nur eine ausgezeichnete Infrastruktur, sondern auch zahlreiche Schulen und Krankenhäuser in unmittelbarer Nähe. Das einstige Hafenviertel hat sich in den vergangenen Jahren von einem Industriegebiet zu einer beliebten Wohngegend entwickelt, die weit über die Kölner Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Ein Stadtteil mit Geschichte

Mülheim gilt als einer der geschichtsträchtigen Stadtteile Kölns, der sich unteranderem durch seine sehenswerten Bauwerke auszeichnet. Dazu gehören zahlreichen Kirchen und historische Häuser, die nach dem Weltkrieg wieder restauriert worden sind. Im Wohnhaus ,,Zum goldenen Berg“ soll Kaiser Napoleon einst gefrühstückt haben! Allseits bekannt ist auch die größte Schiffsprozession der Welt, die „Mülheimer Gottestracht“. An Fronleichnam startet sie am Mülheimer Rheinufer unterhalb der alten Schifferkirche Sankt Clemens.

Ein Mittelpunkt der Kölner Kulturszene

In Mülheim geben sich internationale Top-Stars wie Kylie Minogue, Coldplay oder die Red Hot Chili Peppers die Klinke in die Hand. E-Werk und Palladium sind beliebte Veranstaltungshallen in denen über 4000 Besucher Rock- und Popkonzerte genießen können. Doch auch Galas, Messen und Kongresse werden hier regelmäßig brillant in Szene gesetzt. Die denkmalgeschützten Hallen aus der Gründerzeit-Architektur, sorgen bei jedem Event für einen einzigartigen Flair.

Eine nicht mehr wegzudenkende Kölner Größe

Mülheim ist die Multi-Kulti-Metropole der Schäl Sick. Ob in der Schanzenstraße oder in der Keupstraße, hier funktionieren Wohnen, Shopping und Nachtleben gleichermaßen nebeneinander. Besonders bekannt ist der Stadtteil für seine Fernsehstudios und die zahlreichen TV-Shows, die dort aufgezeichnet werden. Nicht zu vergessen sind außerdem der Stadtbrunnen und der Stadtgarten, die zu den beliebtesten Orten in Köln-Mülheim gehören.