Ländlicher Charme am Rhein – Westhoven

Im beschauliche Stadtteil Westhoven leben rund 5.500 Bewohner, die den ländlichen Charakter das Wohngebietes zu schätzen wissen. Trotz des eher ruhigen Umfeldes ist die Kölner Innenstadt aufgrund der guten Verkehrsanbindung in wenigen Minuten zu erreichen. Das ehemalige Dorf Köln-Westhoven beherbergt in seinen vielen Ein- und Mehrfamilienhäusern vor allem Familien mit Kindern sowie Renter. In diesem gemütlichen Stadtteil fühlt sich jeder wie Zuhause – und das ist doch das Wichtigste.

Romantik pur – Die Sankt Nikolaus Kapelle

Das wohl älteste Bauwerk im Stadtteil Westhoven ist die kleine romantische Nikolaus-Kapelle, die bereits um 1100 erbaut wurde. Ursprünglich sollte sie den Bewohnern des Dorfes den weiten Weg zur nächstgelegenen Kirche in Deutz ersparen. Auch heute finden dort noch evangelische und katholische Gottesdienste statt. Die abgelegene Kapelle gilt nicht nur als idyllisches Plätzchen zum Verweilen, sondern auch als beliebtes Ziel für ausgiebige Spaziergänge entlang des Westhovener Rheinufers.

Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Die denkmalgeschützte Hofanlage Gut Engelhofs unter der Leitung des Vereins Bürgerzentrum Engelshof e.V. bietet ein buntes Kultur- und Freizeitprogramm für Jung und Alt. Kindern wird hier nicht nur jede Menge Action geboten, sondern auch ein spannendes Ferienprogramm mit zahlreichen Aktivitäten. Senioren treffen sich hier regelmäßig bei einer Tasse Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein. Seit über 25 Jahren können sich Erwachsene jeden Alters an den Gymnastik-, Tanz-, und Gesundheitsangeboten sportlich betätigen und neue Kontakte knüpfen. Ein absoluter Insider-Tipp: Die charmanten Märkte auf dem Gutshof, die zum Stöbern und Verweilen einladen.

Zentrumsnähe trifft Land

Junkersdorf bietet aufgrund der vielen Grünfläche natürlich auch viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Neben Touren durch den Stadtwald bietet sich ein ländlicher Anblick in der stadtnahen Umgebung. Auch einer der ältesten Höfe Kölns ist hier gelegen und noch in Nutzung: der Stüttgenhof. Umgeben von dem Frechener Bach, bietet der Hof eine ganz besonders idyllische Atmosphäre und lädt durch die angrenzende Landschaft zu weiteren Spaziergängen ein. Auch das Waldlabor ist nicht weit – ein wissenschaftliches Landstück, in welchem verschiedenste Baumarten zu Forschungszwecken gepflanzt wurden, aber ebenfalls für Spaziergänger schön anzusehen sind.

Hier lässt es sich leben

Trotz des dörflichen Charakters des Stadtteils Westhoven, lässt sich dort alles finden, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Neben Supermärkten und anderen Einkaufsmöglichkeiten, verfügt der Stadtteil über zahlreiche Kindertagesstätten, eine Grundschule und verschiedene Schultypen. Rheinpromenade und Königsforst sind beliebte Ausflugsziele und zwar nicht nur bei den Bewohnern des Stadtteils. Besonders die Westhovener Aue, mit ihrer außergewöhnlichen Flora und Fauna, lädt zu erholsamen Stunden ein.